Unternehmen

"Lichtblick statt Blackout"

Kabarettist Vince Ebert zu Gast in der Genusswerkstatt Haiger

„Lichtblick statt Blackout“ – so lautete der Titel unserer Veranstaltung Mitte Juni in der Genusswerkstatt in Haiger. Die Resonanz auf unsere Einladung war so überwältigend, wie bei keinem Kundenevent zuvor. Annähernd 200 Gäste füllten den Saal und waren voller Vorfreude auf die Botschaften des Referenten. Vince Ebert, Physiker und Kabarettist sorgte bei den Zuhörern in seiner ebenso scharfsinnigen wie pointierten Rede für eine Mobilisierung der Gehirnströme und der Lachmuskeln zugleich.

Im Vortrag zu seinem gleichnamigen Buch "Lichtblick statt Blackout" präsentiert Vince Ebert eine optimistische Perspektive auf die Herausforderungen der modernen Welt. Er ermutigt die Zuhörer, trotz der komplexen und manchmal beängstigenden Themen wie Klimawandel, Energiewende, Digitalisierung und demografischer Wandel nicht in Panik zu geraten.

Ebert argumentiert, dass wir als Gesellschaft die Fähigkeit haben, uns den Veränderungen anzupassen und Lösungen zu finden. Anstatt sich von Ängsten und Negativität überwältigen zu lassen, sollten wir uns auf die Chancen konzentrieren, die sich aus den Herausforderungen ergeben. Er betont die Bedeutung von Innovation, Kreativität und Zusammenarbeit, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln. „Der Autor erläutert auch, wie wir unsere Denkmusterändern können, um uns auf positive Entwicklungen zu fokussieren. Er ermutigt dazu, skeptisch zu sein, Fragen zu stellen und nicht alles unhinterfragt hinzunehmen. Durch eine offene und neugierige Denkweise können wir neue Perspektiven gewinnen und innovative Lösungsansätze finden. "Wissen ist Cool“ und auch davon Gebrauch zu machen, lautet seine Empfehlung an die Gesellschaft.

Eberts Vortrag vermittelt den Zuhörern eine Botschaft der Hoffnung und ermutigt sie, aktiv an der Gestaltung der Zukunft mitzuwirken. Er zeigt auf, dass jeder Einzelne einen Beitrag leisten kann, um Lichtblicke in einer scheinbar düsteren Welt zu schaffen. Indem wir uns auf unsere Stärkenkonzentrieren und gemeinsam nachhaltige Lösungen suchen, können wir eine positive Veränderung bewirken.

Insgesamt bietet Vince Ebert in seinem Vortrag "Lichtblick statt Blackout" eine inspirierende Perspektive auf die Herausforderungen der modernen Zeit und ermutigt dazu, optimistisch und proaktiv in die Zukunft zu blicken.

Zur Einstimmung in das Thema hatte zuvor Andreas Muhl, Vorstand der Maneris AG das Publikum per TED-Umfrage zu aktuellen Themen dieser Zeit um Ihre Meinung gefragt. Dabei kam es zu folgenden Ergebnissen:
56% der Anwesenden besitzen eines oder beabsichtigen den Kauf eines E-Autos. 43% halten die E-Mobilität für den falschen Weg. Bei der Wärmewende fällt das Votum eindeutig aus: 77% haben große Zweifel, ob der deutsche Weg gut geht. Das Publikum in der Rolle des Vermögensverwalters sieht zu 2/3 die Anlageklasse Aktie als am ehesten geeignet, den realen Kapitalerhalt zu schaffen, 1/3 setzt zu diesem Zweck auch auf Immobilien. Mit Blick auf die Zukunft unseres Landessehen 60% der Gäste mehr Blackouts als Lichtblicke auf uns zukommen.

Vince Ebert und Andreas Muhl

Zum Ausklang des sommerlichen Tages genossen unsere gutgelaunten Gäste bei einem Imbiss, kühlen Getränken und anregenden Gesprächen die schöne Atmosphäre auf der Terrasse der Genusswerkstatt. Die Gedanken an den Vortrag von Vince Ebert sorgten auch noch auf dem Heimweg für ein anhaltendes Grinsen. „Ein wirklich gelungener Abend“, so lautete der Tenor der Gäste.

Herunterladen

Andreas Muhl

April 5, 2024
Quartalsberichte

Bericht zum 1. Quartal 2024

Für die vier Quartale wird jeweils eine Quartalsmitteilung veröffentlicht. Schauen Sie sich jetzt den Bericht zum ersten Quartal 2024 an.
Weiterlesen
January 9, 2024
Quartalsberichte

Bericht zum 4. Quartal 2023

Für die vier Quartale wird jeweils eine Quartalsmitteilung veröffentlicht. Schauen Sie sich jetzt den Bericht zum vierten Quartal 2023 an.
Weiterlesen