Beraten, begleiten, zielführend handeln.

Lernen Sie die Menschen hinter Maneris kennen und erfahren Sie, wer für Sie handelt.

Andreas Muhl

Nach meiner Ausbildung zum Bankkaufmann startete ich 1984 meine Beratertätigkeit in der Wertpapierabteilung einer Großbank. Hier sammelte ich neben meiner praktischen Erfahrung zusätzliches Wissen durch mehrjährige interne Ausbildungsmaßnahmen. 1989 erlangte ich zudem den Abschluss zum Bankfachwirt. Seitdem habe ich als Kundenberater und Teamleiter im Private Banking vor allem im Sieger- und Sauerland mein Netzwerk kontinuierlich weiter ausgebaut. 2007 wurde ich in die Geschäftsleitung der Siegener Filiale berufen und durfte als Hauptverantwortlicher den Geschäftsbereich Private Welth Management der Region übernehmen.

Nach 30 Jahren in der Konzenstruktur der Großbank entschied ich mich für eine kundennahe und unternehmerisch geprägte berufliche Zukunft, die ich bei der Maneris AG fand. 2014 bot sich mir die Gelegenheit, Mehrheitsgesellschafter und Vorstandsvorsitzender des Unternehmens zu werden.

Genussmomente finde ich in der lokalen Kultur, beim Kochen und genauso bei meinen sportlichen Aktivitäten, dem Golfspiel und Radfahren in meiner Siegerländer Heimat.

Heiko Vitt

Mit der Ausbildung zum Bankkaufmann bei einer Großbank im Jahr 1997 begann mein Werdegang. Nach meiner Berufsausbildung war ich in verschiedenen Bereichen der Wertpapier- und Anlagenberatung tätig. Ergänzend dazu schloss ich ein vierjähriges Studium an der Frankfurt School of Finance & Management als Dipl. Bankbetriebswirt ab.

Seit 2006 bin ich Teil der Maneris AG und startete parallel mein Studium zum Finanzökonom an der EBS European Business School, das ich 2007 erfolgreich mit der Akkreditierung zum Certified Financial Planer (CFP) abschloss. Als CFP unterliege ich den Standesregeln des Financial Planning Standard Board Deutschland.

Seit 2014 bin ich Mitgesellschafter und Teil des Vorstands der Maneris AG. Auch privat möchte ich Ihnen einen kleinen Einblick geben: Ich bin verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Peter Engel

Meine Laufbahn als Berater in Vermögensfragen begann 1984 mit meiner Ausbildung zum Bankkaufmann. Bis 2005 arbeitete ich in einem hiesigen deutschen Bankhaus, war in verschiedenen Funktionen tätig, darunter als Kundenberater, Wertpapierspezialist und Portfoliomanager. Während dieser Zeit bildete ich mich zum Bankfachwirt an der Frankfurt School of Finance & Management und zum Wealth Advisor an der European Business School (ebs) weiter. Als Verantwortlicher für die Eigenmittelsteuerung einer genossenschaftlichen Bank sammelte ich zusätzlich mehrere Jahre Erfahrung.

Seit 2007 bin ich als Berater für die Maneris AG tätig und wurde 2014 Mitgesellschafter und Teil des Vorstands.

Beate Klasen

1993 startete ich meine Ausbildung zur Bankkauffrau bei einer regionalen öffentlichen Bank. Zeitgleich absolvierte ich mein Studium zur Bankfachwirtin an der Frankfurt School of Finance.
Sechs Jahre später zog es mich in ein großes deutsches Bankhaus, in dem ich mich auf die umfassende Beratung vermögender Privatkunden spezialisierte.

Parallel dazu schrieb ich mich an der Universität Bochum für ein weiteres Studium zum Qualified Financial Consultant ein (Schwerpunkte Wirtschaftswissenschaften, Psychologie), das ich 2003 abschloss.  

Anschließend war ich als Seniorberaterin im Bereich Private Banking verantwortlich und vertiefte mich in die Themengebiete Erbfolge und Familie. Privat bin ich verheiratet und habe einen Sohn.

Carl-Philip Flick

2008 startete ich meine Ausbildung zum Bankkaufmann bei meiner heimischen Sparkasse. Erfahrungen sammelte ich in verschiedenen Positionen im Privatkundengeschäft und diversen internen Fortbildungen. An der Sparkassen-Akademie erlangte ich 2017 den Bankbetriebswirt und den Financial Consultant. Seitdem fokussierte ich mich auf die ganzheitliche Beratung von Kunden im Vermögensmanagement. Zudem übernahm ich die Verantwortungen für die Stiftungsgründungen und (in Vertretung) den Eigenhandel innerhalb der Sparkasse.

In meiner Freizeit bin ich in meiner Heimatgemeinde politisch aktiv, unter anderem als Vertreter für den Bürgermeister. Einen sportlichen Ausgleich bietet mir das Mountainbikefahren, dem ich leidenschaftlich gern nachgehe.

Jutta Muhl

Assistenz und Kundenservice

Meine Ausbildung zur Bankkauffrau war 1981 der Start meiner beruflichen Laufbahn. Von Beginn an widmete ich mich als Kundenberaterin einer Großbank in Siegen den Finanzierungsbedürfnissen von Privat- und Firmenkunden. Von 1991-1999 verantwortete ich das Geschäft und die Führung der Mitarbeiter in der Filiale Herborn. Dieser Erfahrungsschatz stellte eine gute Grundlage für meine nächste berufliche Herausforderung, die ich 2000 bei einem überregionalen Finanzdienstleister annahm. Hier entwickelte ich als Consultant die Finanzierungs-, Vorsorge- und Absicherungslösungen für meine Mandanten in der Gruppe der Heilberufe.

Nach meiner dreijährigen Elternzeit begann ich 2012 bei der Maneris AG. Als Assistentin bin ich Hauptverantwortliche für den Kundenservice. Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Töchtern. Meine Freizeit verbringe ich gern sportlich, besonders mit lockeren Laufrunden im Siegerländer Wald, gemeinsam mit meinem Jack Russel „Toni“.

Kristina Brügger

Assistenz und Kundenservice

2002 bis 2007 widmete ich mich meinem Diplomstudium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Management kleiner und mittlerer Unternehmen in Siegen. Während des Studiums absolvierte ich verschiedene Praktika in (namhaften) Unternehmen in der Region.

Fundierte Verkaufs- und Serviceerfahrung sammelte ich seit 2007 bei der Auftragsabwicklung im Bereich Verkauf bei der Firma Waldrich Siegen in Burbach. Seit nunmehr zehn Jahren bin ich für Maneris AG tätig und unterstütze das Team im Bereich Assistenz und Kundenservice. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder: eine Tochter und einen Sohn.

Michael Bender

Portfoliomanagement und Analyse

Nach meinem Abitur entschied ich mich für eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei einer regionalen Genossenschaftsbank, die ich 2014 abschloss. Anschließend wurde ich mit der Betreuung der Servicekunden und administrativen Aufgaben betraut.

Parallel dazu schloss ich 2019 mein Studium zum staatlich geprüften Betriebswirt am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung in Siegen mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaft und Absatzwirtschaft ab. Anfang 2019 entschied ich mich für ein Fernstudium zum Finanzbetriebswirt an der Fernuniversität Hagen. Im selben Jahr wechselte ich als Spezialist für Portfoliomanagement und Analyse zur Maneris AG.

Heiko Vitt

Vorstand

Mit der Ausbildung zum Bankkaufmann bei einer Großbank im Jahr 1997 begann mein Werdegang. Nach meiner Berufsausbildung war ich in verschiedenen Bereichen der Wertpapier- und Anlagenberatung tätig. Ergänzend dazu schloss ich ein vierjähriges Studium an der Frankfurt School of Finance & Management als Dipl. Bankbetriebswirt ab.

Seit 2006 bin ich Teil der Maneris AG und startete parallel mein Studium zum Finanzökonom an der EBS European Business School, das ich 2007 erfolgreich mit der Akkreditierung zum Certified Financial Planer (CFP) abschloss. Als CFP unterliege ich den Standesregeln des Financial Planning Standard Board Deutschland.

Seit 2014 bin ich Mitgesellschafter und Teil des Vorstands der Maneris AG. Auch privat möchte ich Ihnen einen kleinen Einblick geben: Ich bin verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Beate Klasen

Senior Beraterin

1993 startete ich meine Ausbildung zur Bankkauffrau bei einer regionalen öffentlichen Bank. Zeitgleich absolvierte ich mein Studium zur Bankfachwirtin an der Frankfurt School of Finance.
Sechs Jahre später zog es mich in ein großes deutsches Bankhaus, in dem ich mich auf die umfassende Beratung vermögender Privatkunden spezialisierte.

Parallel dazu schrieb ich mich an der Universität Bochum für ein weiteres Studium zum Qualified Financial Consultant ein (Schwerpunkte Wirtschaftswissenschaften, Psychologie), das ich 2003 abschloss.  

Anschließend war ich als Seniorberaterin im Bereich Private Banking verantwortlich und vertiefte mich in die Themengebiete Erbfolge und Familie. Privat bin ich verheiratet und habe einen Sohn.

Andreas Muhl

Vorstandsvorsitzernder

Nach meiner Ausbildung zum Bankkaufmann startete ich 1984 meine Beratertätigkeit in der Wertpapierabteilung einer Großbank. Hier sammelte ich neben meiner praktischen Erfahrung zusätzliches Wissen durch mehrjährige interne Ausbildungsmaßnahmen. 1989 erlangte ich zudem den Abschluss zum Bankfachwirt. Seitdem habe ich als Kundenberater und Teamleiter im Private Banking vor allem im Sieger- und Sauerland mein Netzwerk kontinuierlich weiter ausgebaut. 2007 wurde ich in die Geschäftsleitung der Siegener Filiale berufen und durfte als Hauptverantwortlicher den Geschäftsbereich Private Welth Management der Region übernehmen.  

Nach 30 Jahren in der Konzenstruktur der Großbank entschied ich mich für eine kundennahe und unternehmerisch geprägte berufliche Zukunft, die ich bei der Maneris AG fand. 2014 bot sich mir die Gelegenheit, Mehrheitsgesellschafter und Vorstandsvorsitzender des Unternehmens zu werden.

Meine Freizeit verbringe ich vorzugsweise mit meiner Familie — ich bin verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Neben meinem kulturellen Interesse verbinde ich beim Golfspiel gerne die sportliche Herausforderungen mit meiner Liebe zur Natur.

Peter Engel

Vorstand

Meine Laufbahn als Berater in Vermögensfragen begann 1984 mit meiner Ausbildung zum Bankkaufmann. Bis 2005 arbeitete ich in einem hiesigen deutschen Bankhaus, war in verschiedenen Funktionen tätig, darunter als Kundenberater, Wertpapierspezialist und Portfoliomanager. Während dieser Zeit bildete ich mich zum Bankfachwirt an der Frankfurt School of Finance & Management und zum Wealth Advisor an der European Business School (ebs) weiter. Als Verantwortlicher für die Eigenmittelsteuerung einer genossenschaftlichen Bank sammelte ich zusätzlich mehrere Jahre Erfahrung.

Seit 2007 bin ich als Berater für die Maneris AG tätig und wurde 2014 Mitgesellschafter und Teil des Vorstands.

Carl-Philip Flick

Berater

2008 startete ich meine Ausbildung zum Bankkaufmann bei meiner heimischen Sparkasse. Erfahrungen sammelte ich in verschiedenen Positionen im Privatkundengeschäft und diversen internen Fortbildungen. An der Sparkassen-Akademie erlangte ich 2017 den Bankbetriebswirt und den Financial Consultant. Seitdem fokussierte ich mich auf die ganzheitliche Beratung von Kunden im Vermögensmanagement. Zudem übernahm ich die Verantwortungen für die Stiftungsgründungen und (in Vertretung) den Eigenhandel innerhalb der Sparkasse.

In meiner Freizeit bin ich in meiner Heimatgemeinde politisch aktiv, unter anderem als Vertreter für den Bürgermeister. Einen sportlichen Ausgleich bietet mir das Mountainbikefahren, dem ich leidenschaftlich gern nachgehe.

Fabio Sauter

Werkstudent

Mit dem Erlangen meiner allgemeinen Hochschulreife studierte ich von 2017 bis 2020 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Siegen. Meine Schwerpunkte legte ich auf Finanz- und Bankmanagement sowie Accounting und Controlling. Auf meinem Bachelor of Science-Abschluss folgte das Masterstudium im Bereich Controlling und Risikomanagement, dem ich seit 2020 nachgehe. Seit Februar 2021 bin ich als Werkstudent bei der Maneris AG tätig. Zusätzlich arbeite  ich als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Finanz- und Bankmanagement (Universität Siegen). Mit Tennis, Surfen und Klettern halte ich mich sportlich fit.

Christina Steinberg

Assistenz und Kundenservice

Meine Ausbildung zur Bankkauffrau startete 1996 bei einer Großbank in Siegen. Im Anschluss entschied ich mich für das Studium zur Bankfachwirtin an der Bankakademie. Im Studiengang ,Professionelles Vermögensmanagement’ an der Hochschule für Bankwirtschaft vertiefte ich meinen beruflichen Schwerpunkt in diesem Gebiet weiter. Aber auch im Private Banking sammelte ich durch Beratungs- und Assistenzaufgaben Erfahrungen, um ab 2004 unterstützend im Bereich Wealth Management mitzuwirken.

2020 wechselte ich zu einer regionalen Sparkasse, in der ich Kunden bei Spezialfragen im Wertpapier- und Anlagenbereich zur Seite stand. Meine neue berufliche Heimat wird ab April 2022 bei Maneris AG sein. Ich freue mich, hier als Teil des Assistenz-Teams mitwirken zu dürfen.
Ob zu Fuß oder mit meinem e-Bike: Einen Teil meiner Freizeit verbringe ich gerne in der Natur und erkunde dabei das Sauerland. Ich bin verheiratet, habe einen Sohn und eine Tochter.

Mehr über uns

Unser Unternehmen

Welche Geschichte, Meilensteine und Erfolge stecken hinter der Maneris AG?  Erfahren Sie mehr über unser Unternehmen.

Mehr erfahren

Unsere Werte

Erfolgreich sind wir dank unseres Teams und unserer grundsätzlichen Einstellung. Erfahren Sie mehr über unsere Werte.

Mehr erfahren