Vier Sterne von der Zeitschrift Capital

Auszeichnung als „Top-Vermögensverwalter“ – Capital 9/2020

04.09.2020

Wer sind die besten Vermögensverwalter für Ihr Geld?

Zum zweiten Mal in Folge ermittelte das Wirtschaftsmagazin „Capital“ gemeinsam mit dem Münchener Institut für Vermögensaufbau (IVA) die Leistungen von unabhängigen Vermögensverwaltern. Dafür wurden über 16.000 anonymisierte Kundendepots ausgewertet. Durch die ausschließliche Verwendung von Echtdaten konnten die Ergebnisse bei diesem Test nicht geschönt werden. Mehr als 400 unabhängige Vermögensverwalter sind bei der Aufsichtsbehörde Bafin registriert. Hiervon hatten ca. 90 den Mut, sich tiefgehend analysieren zu lassen – so auch die MANERIS AG in Siegen.

Bewertet wurden in dem von „Capital“ durchgeführten Test jeweils die Portfoliostruktur, die Produktumsetzung, das Risikomanagement, die Kosteneffizienz als relevante Kernelemente und erstmals auch die Performance. Getestet wurde in drei Depotklassen mit unterschiedlichem Risikoanteil. In der aktuellen Capital-Ausgabe 9/2020 wurden nun die Ergebnisse veröffentlicht.

Die MANERIS AG aus Siegen wird dabei in der Gesamtwertung als „Top Vermögensverwalter“ sowie in den Depotklassen „chancenorientierte Anlagestrategien“ und „ausgewogene Anlagestrategien“ mit 4 Sternen ausgezeichnet. Für die „konservativen Anlagestrategien“ erhielten die Siegener das TOP Rating von 5 Sternen. In allen Strategien wurden 5 Sterne in den Punkten Portfoliostruktur und Kosteneffizienz erzielt.

Im Capital-Artikel gab es weitere gute Nachrichten für Anleger: „Das Gros der getesteten Anbieter leistete sehr gute Arbeit, auch in Corona-Zeiten. Die Daten der Coronakrise fließen zwar erst in die nächstjährige Auswertung ein, dennoch lassen sich schon anhand der diesjährigen Analysen verlässliche Aussagen darüber treffen, welche Verwalter ihre Kunden besonders gut und krisensicher aufgestellt haben.“

Wir bei MANERIS freuen uns sehr, dass dieser objektive Vergleichstest – gerade in unserem Jubiläumsjahr- die Qualität unserer Vermögensverwaltung bestätigt. Einer der Erfolgsbausteine ist die durchgängige Unabhängigkeit bei allen Anlageentscheidungen , die stets das Kundeninteresse in den Vordergrund rückt.