"Märkte im Blick" - von Alexander Weber

Erschienen in der Siegener Zeitung am 04.05.2013

Erstellt von Alexander Weber

18. Geburtstag

18 Jahre sind es her, dass ich am 01. Mai 1995 das heute unter dem Namen Weber FinanzPartner firmierende Unternehmen gegründet habe. Nun sind 18 Jahre im Vergleich zur Historie vieler Unternehmen nichts Besonderes. Andererseits spricht man nach 18 Jahren von Volljährigkeit. Ich glaube, dass wir heute dieses auch für unser Unternehmen feststellen dürfen. Was ich 1995 zum Eckfeiler der unternehmerischen Tätigkeit erklärt habe, nämlich eine unabhängige Vermögensverwaltung auf Honorarbasis, hat inzwischen dazu geführt, dass sich unser Unternehmen zu einer anerkannten Adresse in Südwestfalen und darüber hinaus, entwickelt hat.

Bis heute sind wir in dieser Region das einzige bankenunabhängige Finanzdienstleistungsinstitut. Die formalen Grundlagen der Zulassung und Überwachung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht sind dafür das eine Fundament, während das andere aus persönlicher Verantwortung für unser Tun bestand und beseht. Viele Wirren und Verunsicherungen wurden uns in den 18 Jahren durch politische, kriegerische und terroristische Ereignisse, vor allem aber durch ein zügel- und verantwortungsloses Handeln der Finanzmarktakteure beschert. Das gerade die Finanzmarktkrise nicht unwesentlich durch die politisch Verantwortlichen mit verursacht wurde, und die unheilvolle Allianz zwischen Banken und Regierungen ein Grund für unsere dramatischen Probleme ist, sei an dieser Stelle nicht unerwähnt.

Auch wir konnten unsere Kunden nicht vor den Auswirkungen extremer Marktschwankungen bewahren. Dennoch können wir sagen, dass unser Handeln weder von Eigeninteressen noch von Fremdbestimmungen beeinflusst war. Geleitet von dieser Maxime werden wir auch künftig unsere Leistungen ausschließlich an den Interessen unserer Kunden ausrichten. Persönliche Verantwortung, Ehrlichkeit, Transparenz und Unabhängigkeit waren und sind die Eckpfeiler, an denen wir die Entwicklung des Unternehmens als Dienstleister für Bürger und Unternehmen weiterhin ausrichten.

Alexander Weber