BERICHT ZUM 4. QUARTAL 2019

Informationen der Vermögensverwaltung der MANERIS AG

09.01.2020

Liebe Leserin, lieber Leser,

mit einem Kursfeuerwerk hat sich die Dekade verabschiedet! Sie wird als das bisher beste Jahrzehnt in die Börsengeschichte eingehen. Ungeachtet der Korrekturjahrgänge 2011 und 2018 befinden wir uns in einer Hausse, die aufgrund von gewaltigen strukturellen Umbrüchen ihren Lauf nimmt.

Das zurückliegende Jahr war durch einen sehr atypischen Kapitalmarktverlauf geprägt: Trotz weltweit rückläufiger Wirtschaftsdaten und geopolitischer Spannungen zeigten die globalen Kapitalmärkte eine sehr positive Entwicklung. Wesentliche Ursache dafür war die Kehrtwende der großen Notenbanken, die ihr Ziel einer Normalisierung der Geldpolitik abrupt verwarfen und erneut auf massive monetäre Expansion umschalteten.

Wie jedes Jahr gab es auch vor Jahresfrist Crash-Propheten, die unzählige Gründe anführten, warum der Markt demnächst stark fallen könnte… [mehr]