BERICHT ZUM 4. QUARTAL 2015

Informationen der Vermögensverwaltung der Weber FinanzPartner AG

Liebe Leserin, lieber Leser,

11.01.2016

das Jahr 2015 hatte es in sich und bescherte uns als Vermögensverwalter einige graue Haare. Einerseits erfreuten wir uns an den Höchstständen der westlichen Aktienmärkte im April, andererseits ist uns auch der schwarze Montag im August in guter Erinnerung.
Anleger, die das gesamte Jahr investiert waren, kommen zum Ende auf ein recht passables Ergebnis. Erstinvestments und Einlagen, die unterjährig erfolgten, stehen jedoch zum Teil sogar im Minus. Auch solide Qualitätsaktien litten in den letzten zwölf Monaten unter erheblichen Kursschwankungen.

Unterm Strich wurden Aktienanleger mit einer erfreulichen Gesamtrendite aus Kurszuwachs und Dividendenertrag belohnt, Portfolien mit einer nur geringen Aktienquote erreichten soeben den positiven Bereich. Erstmalig nach über 30 Jahren zeigt das Ergebnis für rein zinsorientierte Anleger eine Nullrunde. Nun hat die amerikanische Notenbank… mehr