BERICHT ZUM 1. QUARTAL 2019

Informationen der Vermögensverwaltung der MANERIS AG

09.04.2019

Liebe Leserin, lieber Leser,

spätestens jetzt weiß jeder Anleger, was mit Volatilität gemeint ist. Die Kursausschläge an den Finanzmärkten der letzten Monate forderten Investoren und Vermögensverwaltern gleichermaßen alles ab. Gefragt waren Mut, Disziplin, Demut, Analyse, Realismus und schließlich auch eine Portion Optimismus und Durchhaltevermögen.

Nur mit dieser Mixtur konnten Anleger die kräftige Korrektur im vierten Quartal 2018 aushalten und wurden dafür im ersten Quartal des laufenden Jahres belohnt. Eine markante Erholung insbesondere an den Aktienmärkten, aber auch bei Anleihen, schob die Depotperformance erfreulich in den positiven Bereich und versöhnte die Anleger mit den Börsen. Die Verluste des Vorjahres konnten nicht ganz, aber doch beinahe wieder aufgeholt werden. Der Dax beschließt das erste Jahresviertel mit einem Plus von rund 9 %.

Die abgrundtief schlechte Stimmung zum Jahresausklang drehte… mehr