BERICHT ZUM 1. QUARTAL 2017

Informationen der Vermögensverwaltung der MANERIS AG

Liebe Leserin, lieber Leser,

04.04.2017

seit dem Wahlsieg von Donald Trump sind die Weltaktienmärkte erfreulich gestiegen. Deshalb ist in der Finanzpresse oft von der „Trump-Rallye“ die Rede. Doch die aktuelle Börsenrallye hat nicht erst im November letzten Jahres angefangen, sondern vor etwas mehr als einem Jahr. Erinnern Sie sich noch an Februar 2016? Die Angst vor einer Abkühlung Chinas, der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt, hatte wahre Schockwellen über den Globus und damit die Börsenkurse weltweit in den Keller geschickt. Eine globale Rezession hielten viele Investoren für möglich. Schneller als damals gedacht legte sich im Verlaufe des vergangenen Jahres diese Sorge und fortan marschierten die Aktien nach oben. Der wahre Treiber war also nicht Trump – sondern auch … mehr